Nachhaltiger Umgang mit natürlichen Ressourcen

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein liegen uns sehr am Herzen und sind fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Wir versuchen möglichst viele Maßnahmen umzusetzen, welche  mit diesen Themen in Einklang zu bringen sind.

Vor einiger Zeit haben wir uns auch damit beschäftigt, die Energieeffizienz in unserem Hotel zu steigern und vorhandene Ressourcen zur Wärme-und Stromversorgung sinnvoller zu nutzen. Dabei sind wir auf das Thema Blockheizkraftwerk (BHKW) gestoßen und haben uns intensiv damit beschäftigt.

Ein Blockheizkraftwerk ist eine Anlage zur Gewinnung von Wärme und elektrischer Energie mittels Kraft-Wärme-Kopplung. In unserem Fall produziert es ca. 11 kW/h Strom für den Eigenbedarf und wird mehr Strom erzeugt, als benötigt, so werden die Überschüsse in das öffentliche Stromnetz eingespeist. Die thermische Leistung für Heizung und Warmwasser beträgt ca. 24kW/h. Durch einen verbauten Gasmotor kommt es zu einer höheren Effizienz und Einsparungen beim CO2 Ausstoß.

Letztendlich haben wir uns entschieden eine solche Anlage im Hotel Grundmühle installieren zu lassen. Wir sind begeistert vom Wirkungsgrad und möchten an dieser Stelle unserem Partner, der Firma Schulze Energietechnik herzlich für die zuverlässige Wartung und Betreuung der Anlage danken!

Herzliche Grüße

Ihr Grundmühle-Team