Hotel in the Elbe Sandstone Mountains

Active recreation in Hotel Grundmühle

Our family-run hotel is situated in the heart of Saxon Switzerland, the German part of the Elbe Sandstone Mountains. You can find us in Krippen, the district of Bad Schandau left of the Elbe. This former wood and stone mill is idyllically nestled between the woods and the rippling river Krippenbach, directly on the famous Malerweg (Painter’s Trail). With us, you are far away from the stresses of hectic living.

 

Hotel Grundmühle

The unique natural landscape of the Elbe Sandstone Mountains assures you peace and relaxation but also variety and unforgettable experiences. It enchants our guests (and us!) everyday anew.

We look forward to seeing you.

Your hosts, Annegret Besser & Birk Tradel

 

HotelTicket included

HotelTicket included

You do not need your car here. You can use the public transport facilities for your individual excursions or hiking tours in the region of Saxon Switzerland, Dresden and Meißen free of charge.

Hotel-Grundmuehle-Fruehstueck

Regional breakfast

You begin your day in our hotel with a rich, nourishing and varied breakfast. Fresh regional specialities like marmalades, sausages and cheese are served at the breakfast table.

prag

Holiday packages

Our packages combine your hotel booking with recommended attractions in our region – like the Toskana Therme in the village or a day trip Dresden.

Hotel with breakfast

Breakfast Hotel Grundmühle

Hotel Grundmühle in Bad Schandau is a bed-and-breakfast hotel. Besides lodging, a lavish breakfast is served. You begin your day in the Elbe Sandstone Mountains on top form. Enjoy the diverse selection and regional products. Fresh bread and bread rolls, coffee specialities, a large selection of teas as well as sweet and savoury dishes provide plenty of variety.

You can visit a restaurant nearby or return to the hotel to enjoy a drink in our small hotel bar while reviewing your experiences of the day.

More about our Hotel Grundmühle

Hotel Grundmühle in Bad Schandau

History of the house

The first known reference to the “Grundmühle” was recorded in 1627. The mill was named after its location in Krippengrund and was operated initially as a saw and grain mill. In the 1880s, the sawing of wood was discontinued and stone cutting began. This was mostly sandstone from Saxon Switzerland. A major fire destroyed the works completely in the summer of 1945. The SDAG “Wismut” took over the ruined property in 1955 and converted it into a holiday home for the recreation of its staff. The lodge was then bought by the “Elektrochemisches Werk Bitterfeld”. In 1992, a tourism association took over the property. After intensive reconstruction, the Grundmühle was converted into a hotel. The “Grundmühle” has been owned by the Besser/Tradel family since 2012. The long history of the house has left its mark in the valuable cross vaulted ceiling of the “Mühlenstube” and a millstone that is part of the sundial at the entrance. Another millstone serves as a table in the beer garden, and you also find a splendid block of sandstone and a processed granite block with traces of cutting.

Hotel im Elbsandsteingebirge

Aktiv erholen im Hotel Grundmühle

Unser familiengeführtes Hotel liegt im Herzen der Sächsischen Schweiz, dem deutschen Teil des Elbsandsteingebirges. Sie finden uns links der Elbe im Bad Schandauer Ortsteil Krippen. Die ehemalige Holz- und Steinmühle ist idyllisch eingebettet zwischen Wald und plätscherndem Krippenbach, direkt am berühmten Malerweg gelegen. Bei uns wohnen Sie fernab von Stress und Hektik.

 

Hotel Grundmühle

Die einzigartige Naturlandschaft des Elbsandsteingebirges ist ein Garant für Ruhe und Erholung, aber auch für Abwechslung und unvergessliche Erlebnisse. Sie verzaubert jeden Tag aufs Neue – unsere Gäste und uns selbst.
Wir freuen uns auf Sie.

Ihre Gastgeber Annegret Besser & Birk Tradel

 

Urlaub in der sächsischen Schweiz

Hotelticket Inklusive!

Einzigartig: Alle Gäste unseres Hotels können während Ihres Urlaubs die öffentlichen Nahverkehrsmittel im gesamten Verbundraum  des VVO kostenfrei & unbegrenzt nutzen.

Hotel-Grundmuehle-Sauna

Entspannung pur

Nutzen Sie nach einer erlebnisreichen Wanderung im Elbsandsteingebirge unsere finnische Sauna, entspannen Sie Ihre Muskeln, legen Sie die Beine hoch und genießen Sie den Tagesausklang.

prag

Urlaubsangebote

Unsere Arrangements  verbinden Ihre Hotelbuchung  mit empfehlenswerten Attraktionen in der Region – zum Beispiel die Toskana Therme im Ort oder einen Tagesausflug nach Dresden.

Hotel mit Frühstück

fruehstuecksbuffet-bad-schandau

Die Grundmühle in Bad Schandau ist ein Hotel garni – das bedeutet, dass Sie neben Ihrer Übernachtung auch ein reichhaltiges Frühstück bei uns erhalten. Sie starten bestens gestärkt in Ihren Tag im Elbsandsteingebirge. Genießen Sie die vielfältige Auswahl und regionale Produkte. Frische Bäckerbrötchen und -brot, Kaffeespezialitäten, ein umfangreiches Teeangebot sowie Süßes und Herzhaftes sorgen für Abwechslung.

Am Abend können Sie eines der umliegenden Restaurants besuchen oder auf einen Drink an unserer kleinen Hotelbar einkehren und das Erlebte „revue passieren lassen“.

Mehr über unser Hotel Grundmühle

News

Neuigkeiten rund um´s Hotel Grundmühle

Neue Partner für Halbpension und Gastronomie in der Umgebung Ihr leibliches Wohl liegt uns sehr am Herzen. Daher haben wir das Angebot für unsere Gäste mit Halbpension erweitert. Sie können nun zwischen folgenden Restaurants nach Verfügbarkeit wählen: das Landgasthaus „Ziegelscheune“ in Krippen und im Stadtzentrum von Bad Schandau die Restaurants „Delikat essen“ im Nationalparkzentrum sowie […]

Aktuelle Informationen zur Gastronomie

Wir haben auch jetzt, in der „ruhigen“ Jahreszeit, für Sie geöffnet und freuen uns auf Ihren Besuch. Erleben Sie das Elbsandsteingebirge völlig entspannt und ohne große Betriebsamkeit. Gern möchten wir Sie darauf hinweisen, dass es derzeit Einschränkungen in der gastronomischen Versorgung im Bad Schandauer Ortsteil Krippen gibt.Das Restaurant im Hotel Erbgericht, unser langjähriger Partner, bleibt […]

Gastbeitrag: Danke vom Handbiker!

Als ich Ende November wieder einmal mit meinem Handbike unterwegs war, erwischte mich in Krippen die Defekthexe. Wegen einer Reifenpanne des Vorderrades musste ich den Schlauch wechseln. Unglücklicherweise hatte es gerade heftig zu schneien begonnen, so dass es draußen ziemlich ungemütlich wurde. Kurz bevor der Reifen völlig platt war, tauchte vor mir das Hotel Grundmühle […]

Hotel Grundmühle in Bad Schandau

Historie des Hauses

Die „Grundmühle“ findet ihre erste Erwähnung im Jahr 1627. Nach ihrer topografischen Lage im Krippengrund benannt, arbeitete die Mühle seinerzeit als Mahl- und Sägemühle. In den 1880er Jahren wurde der Holzsägebetrieb aufgegeben und eine Steinsäge eingerichtet, welche vorwiegend Sandstein aus der Sächsischen Schweiz bearbeitete. Im Sommer 1945 zerstört ein Großbrand die Werkanlage vollständig. 1955 übernahm die SDAG „Wismut“ das zerstörte Grundstück und baute das Objekt zu einem Ferienheim um, welches den Mitarbeitern zur Erholung im Elbsandsteingebirge diente. Die Unterkunft wurde später vom „Elektrochemischen Werk Bitterfeld“ erworben. 1992 kaufte eine Tourismusgesellschaft das Grundstück. Nach aufwändigem Umbau eröffnet in der Grundmühle erstmals ein öffentliches Hotel. Seit 2012 ist die „Grundmühle“ im Besitz der Familie Besser/Tradel. Heute zeugen noch das wertvolle Kreuzgewölbe in der „Mühlenstube“, ein Mühlstein als Teil einer Sonnenuhr am Eingang, ein Mühlstein als Tisch im Biergarten, ein stattlicher Sandsteinquader und ein bearbeiteter Granitblock mit Sägespuren von der langen Geschichte des Hauses.